Facebook: Gelöschte Fotos werden jetzt gelöscht

Gelöscht aber trotzdem noch da. Facebook will nun gelöschte Fotos wirklich löschen.

Anzeige

Facebook trennt sich offenbar ungern von Sachen. Dazu zählen auch die Fotos von Usern. Einmal hochgeladen, blieben diese bei Facebook auf Dauer erhalten. Auch wenn der User diese eigentlich als gelöscht markiert hatte.

Über Jahre hinweg hat Facebook solche als gelöscht markierte Bilder weiterhin im System gespeichert. Zwar waren die Fotos auf Facebook direkt nicht mehr sichtbar, die direkte URL führte aber weiterhin zu den Bildern. Ein neues System soll nun dafür sorgen, daß vom User gelöschte Bilder auch wirklich gelöscht werden. Nach spätestens 30 Tagen sollen die Bilder und deren gecachte Versionen von den Servern entfernt werden.

30 Tage sind immer noch eine unendlich lange Zeit im Internet, das davon lebt schnell und aktuell zu sein. Doch für Facebook wäre die tatsächliche Löschung von Fotos schon ein echter Fortschritt. So arm das in Wirklichkeit klingt. Facebook trennt sich nun einmal sehr ungern von den Daten seiner Nutzer. Ob das Adressen, soziale Verbindungen, E-Mails, Texte oder Fotos sind, spielt für Facebook keine Rolle. Immer mehr über seine Nutzer zu wissen und dieses Wissen werberelevant einzusetzen, das ist die Geschäftsidee von Facebook. Deshalb kann es vorkommen, daß ein Server schon mal „vergisst“, gelöschte Fotos auch wirklich zu löschen.

Wer das im Hinterkopf behält, der weiß auch wie er mit seinen persönlichen Daten auf Facebook umzugehen hat und lädt nur solche Fotos und Informationen auf die soziale Plattform, die auch wirklich bedenkenlos für lange Zeit im Internet zu sehen sein dürfen. Alles andere hat auf Facebook nichts zu suchen.

Quelle: heise

Bestseller Fotobände:
Anzeige
Bestseller Nr. 1 bei Amazon

[Letzte Aktualisierung am 5.04.2024 um 09:50 Uhr / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]