Der Winter ist zurück

Der Frühling ruht sich weiter aus.

Anzeige

Der kurze Besuch des Frühlings wurde schnell wieder beendet. Waren letzte Woche noch Temperaturen von 10° Celsius fast schon wieder zur Normalität geworden, gehen nun die Gradzahlen wieder steil bergab. Nachts sind Minustemperaturen von bis zu -10° C für die nächsten Tage vorhergesagt.

Halb Deutschland liegt wieder unter einer geschlossenen Schneedecke, und der Rest der Republik soll in dieser Woche auch noch folgen.

Der Winter ist zurück
Der Winter ist zurück

Besonders tragisch ist die Wetterentwicklung für all die Übereifrigen, die -wie jedes Jahr wieder- teures Lehrgeld an die Baumärkte und Blumencenter bezahlt haben. Kaum waren die ersten Sonnenstrahlen auszumachen und die Quecksilbersäule stieg über 10 Grad, schon wurden Primeln und andere Frühlingsblumen gepflanzt, was die Beete hergaben. Da wurden Rasen gemäht und gelüftet, Bäume beschnitten und Hecken in Form gebracht.
Mit dem erneuten Wintereinbruch war diese Arbeit nun meistens vergebens. Die gepflanzten Blumen dürften dann wohl in etwa so aussehen:

Feinfrost vom Feinsten
Feinfrost vom Feinsten

Die alten Bauernregeln, daß man vor Ostern oder gar den Eisheiligen, früher waren die Winter ja noch härter und länger, nichts im Garten machen sollte, da man immer wieder mit dem widerspenstigen Winter rechnen muß, werden heute gar nicht mehr beachtet. Die Pflanzenzüchter, Baumärkte und Blumencenter wird es freuen. Beschert ihnen das doch jedes Jahr zusätzliche Einnahmen.

Bestseller Fotobände:
Anzeige
Bestseller Nr. 1 bei Amazon

[Letzte Aktualisierung am 5.04.2024 um 09:50 Uhr / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]