Mit Fotoausrüstung in den Urlaub

Wer mit einer doch recht teuren Kamera den Weg in den Urlaub antritt, um mit unvergesslichen und spektakulären Bildern heimzukehren, der hat doch oftmals ein mulmiges Gefühl. Was passiert, wenn des Foto Equipment gestohlen wird oder abhanden kommt? Wie kann man sich vor solchen finanziellen Risiken schützen, gibt es da eine passende Versicherung?

Anzeige

Wenn die Touristen in den beliebten Urlaubsgebieten einfallen, ist auch für die Diebe Hochsaison und die haben es natürlich gerne auf Reisegepäck und teure Kameras abgesehen. Die Kamera im Hotelsafe zu deponieren, ist auch keine Lösung, Sie wollen ja Land und Leute auf Film bannen. So können Kamera und Objektiv schnell mal Langfingern in die Hände fallen.

Die eigene Kamera vor Verlust schützen.
Die eigene Kamera vor Verlust schützen.

Da hilft eine Reisegepäckversicherung, die im Fall des Falles zumindest den Zeitwert der gestohlenen Kamera ersetzt. Zu beachten gilt es die ausreichende Versicherungssumme zu wählen, damit bei teurer Gerätschaft keine Unterversicherung  (Sie haben beispielsweise  1.000,- € versichert, aber alleine die Kamera ist schon 1.500,- € wert) auftritt und Sie deshalb ihren Schaden nur anteilig ersetzt bekommen. Übrigens zählen alle Ihre Reiseutensilien zur Versicherungssumme, nicht nur die wertvollen Teile!

Am einfachsten nutzen Sie einen online Reiseversicherung Vergleich, dann können Sie den Anbieter mit dem besten Preis- Leistungsverhältnis bequem identifizieren und auch gleich Ihre Reisegepäckversicherung online abschließen.

Wichtig zu wissen: Sie sollten ihre Ausrüstung nicht über Nacht in einem PKW liegen lassen, denn dann leistet die Reisegepäckversicherung gar nicht! Ansonsten steht einer ausgedehnten Foto Safari nichts im Wege und im Fall des Falles springt die Versicherung ein.

Bestseller Fotobände:
Anzeige
Bestseller Nr. 1 bei Amazon

[Letzte Aktualisierung am 5.04.2024 um 09:50 Uhr / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]