Wiki Loves Earth: Wikipedia Foto-Wettbewerb

Internationaler Fotowettbewerb rund um den Naturschutz.

Anzeige

Wikipedia führt zum ersten Mal einen international veranstalteten Fotowettbewerb durch: Wiki Loves Earth.

Es geht dabei um die Schutzgebiete zur Erhaltung der natürlichen Lebensräume. Die Wettbewerb soll dazu beitragen, so die Veranstalter, die kulturelle Vielfalt der Natur zu dokumentieren. Dies soll zu einem verstärkten Bewußtsein für den Natur- und Umweltschutz beitragen.

Wettbewerb

Eine Jury wird die besten Bilder aus Deutschland auswählen. Von diesen wiederum die ersten werden beim internationalen Wettbewerb mitmachen. Für die erfolgreichsten Fotos erhalten die Fotografen einen Preis.

Welchen Preis genau die Gewinner erhalten werden, da halten sich die Veranstalter noch bedeckt.

Wikipedia-Fotowettbewerb

Wikipedia-Fotowettbewerb

Der Wettbewerb geht vom 01. Mai bis zum 30. Juni 2014. Etwas Zeit ist also noch.

In diesem Zeitraum sollen möglichst viele Fotos von den in dieser Liste beschriebenen Objekten gesammelt und allen Menschen zur Verfügung gestellt werden.
Alle Fotos werden unter einer freien Lizenz auf Wikimedia Commons (die Online-Multimediabibliothek, die u. a. die Mediendateien der Wikipedia aufbewahrt) hochgeladen, so daß diese jedem zur freien Verfügung stehen.

Teilnahmebedingungen

Die Fotos dürfen schon vor dem Wettbewerb entstanden sein. Sie sollten aber den Wikipedia-Regeln entsprechen.
Die Fotos müssen ein Objekt aus der o.g. Liste enthalten und vom Teilnehmer selbst erstellt worden sein. Der dokumentarische Charakter steht dabei vor dem künstlerischen Aspekt.
Der Teilnehmer muß sich bei Wikimedia Commons anmelden und seine Fotos unter einer freier Lizenz hochladen.

Hier gibt es alle Informationen zum Wikipedia Fotowettbewerb.

Anzeige



banner