Google Kamera 3.0

Mit Android 6.0 Marshmallow wird wohl auch Google Kamera 3.0 an den Start gehen.

Über die dämlichen Zusatznamen zu den jeweiligen Android-Versionen könnte man sich genüßlich aufregen. Doch neben dem Namen Marshmallow wird das neue Android 6.0 auch die Kamera-Anwendung Kamera 3.0 mitbringen. Das verspricht neue Features.

Anzeige

Das Smartphone – die Digitalkamera

Smartphones besetzen bereits heute einen großen Anteil am Markt der Digitalfotografie. Viele, zumeist junge Anwender besitzen neben ihrem Smartphone mit eingebauter digitaler Kamera keine weiteren Fotoapparate mehr. Das Smartphone ist da Gerät zum Filmen und Fotografieren in der jungen Generation. Für die zahlreichen Schnappschüsse sind sie damit meist auch ausreichend ausgestattet.

An der technischen Ausstattung in puncto Kamera können Smartphonebesitzer nichts ändern, es sei denn sie tauschen ihr Smartphone gegen ein anderes. Um so wichtiger ist es daher, daß die Software, mit der die Fotos gemacht und bearbeitet werden, Top in der Wahl der Möglichkeiten ist.

Screenshot: Google Kamera im Google Play Store
Screenshot: Google Kamera im Google Play Store

Google Kamera 3.0

Diesem Anspruch soll Google Kamera 3.0 gerecht werden. Erste Test lassen daraufhin deuten, daß sich bei der App einiges getan hat. Smart Burst und eine neue Collagen- und Animations-Funktion sollen enthalten sein.

Mit der Funktion Smart Burst lassen sich Serienaufnahmen schießen. So weit nichts neues, das können andere Apps auch. Doch jetzt sollen verwackelte und unbrauchbare Fotos automatisch aussortiert werden. Das spart viel Zeit und Nerven bei der Nachbearbeitung.

Möglich werden soll außerdem, daß aus den Serienbildern GIFs und animierte Fotos entstehen. Auch das Erstellen von Collagen soll die neue App leisten können.

Vorerst profitieren können von der App Google Kamera 3.0 aber nur sehr wenige Anwender. Nur wer Android 6.0 auf seinem Smartphone hat, das ist etwa auf den neuen Google Nexus Geräten der Fall, wird in den Genuß der neuen Features kommen.
Alle anderen werden sich noch gedulden müssen, im Zweifel bis zum Kauf eines neuen Smartphones, auf dem Android 6.0 Marshmallow als Betriebssystem installiert ist.

Bestseller Fotobände:
Anzeige
Bestseller Nr. 1 bei Amazon

[Letzte Aktualisierung am 6.03.2024 um 08:31 Uhr / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]