Panorama-Foto von Hamburg in 100 Gigapixeln

Das größte Panorama-Foto einer deutschen Großstadt.

Gigapixel-Fotos sind mittlerweile echt zu etwas, wie einem kleinen Trend geworden. Sie sind ja auch wirklich toll anzusehen und beherbergen meist jede Menge spannende Dinge, die es auch diesen Bildern zu entdecken gibt. Man durchaus mal längere Zeit damit verbringen, immer wieder in das Foto hineinzuzoomen und dadurch immer wieder neue Details zu entdecken.

Anzeige
E-Books & Vorlagen

Solche Gigapixel-Fotos gibt es von Orten auf der Erde, wie Paris, Dubai, New York und sogar dem Mount Everest, aber vom Mond oder der Andromeda-Galaxie.

100 Gigapixel-Foto von Hamburg

Jetzt gibt es auch ein solches gigantisches Foto von der Freien und Hansestadt Hamburg.

Diese Foto wurde aus insgesamt 54.000 Bilder zusammengefügt. Diese Fotos wurden mit einer Canon EOS 5d Mark II aufgenommen und anschließend mit einem Supercomputer überlagerungsfrei zusammengesetzt. Das Ergebnis dieser Arbeit ist ein Bild von Hamburg in einer Auflösung von 100 Gigapixel. Damit ist es das größte Panorama-Foto einer deutschen Großstadt.

Zu bestaunen ist dieses Projekt unter: www.hamburg-von-oben.de.

Screenshot von www.hamburg-von-oben.de

Screenshot von www.hamburg-von-oben.de

Die hohe Auflösung von 100 Gigapixeln macht es möglich, in das Foto auch mehrfach hineinzuzoomen, und auch dann offenbart es immer wieder spannende, beeindruckende und kuriose Details.

Anzeige



Darüber hinaus gibt es für die Betrachter des Panorama-Foto auch noch zahlreiche Tipps zu bisher unbekannten Orten und Highlights in Hamburg. So kann man bereits am heimischen Computer ganz bequem den nächsten Ausflug in die Hansestadt planen.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Wahnsinn! 100 Gigapixel. Mich würde mal interessieren wie lange das gedauert hat die 54.000 Bilder zusammenzusetzen, wenn hier schon ein Supercomputer ran muss. Vorallem wieviel Speicherplatz nimmt denn so ein riesiges Bild ein?

banner