Internationaler Frauentag

Heute ist der 8. März – Internationaler Frauentag.

In den alten Bundesländern ist der 8. März ein Tag wie viele andere auch, nämlich nichts besonderes. Dabei ist der 8. März ein ganz besonderer, es ist der Internationale Tag der Frau.

Anzeige

https://www.instagram.com/p/BRYk8xDAgM0/

Bedeutung

Die meisten Menschen in den sogenannten neuen Bundesländern werden dies wissen, denn in der DDR wurde dieser Tag immer ganz besonders gefeiert. Mit Blumen, Geschenken und einem live gesungenen Ständchen der ganzen Schulklasse.

Während heute deutschlandweit nur noch der Muttertag allgemein bekannt ist, und dabei eben nur die Frauen geehrt werden, die ihrer „biologischen Aufgabe“ nachgekommen und Mutter geworden sind, meint der Frauentag zum einen alle Frauen, egal ob Mutter oder nicht, und zum anderen hat der Frauentag die Durchsetzung der Gleichberechtigung der Frau als tieferen Sinn. Der Muttertag ist das praktische Gegenteil des Frauentags.

Damit geht der Frauentag in der Bedeutung für die Frauen in aller Welt viel weiter als der Muttertag das jemals könnte. Nicht das Mutterwerden ist der Sinn des Lebens einer Frau, sondern die Gleichberechtigung von Mann und Frau. Mutterwerden ist trotzdem ganz schön und für das Überleben der Menschheit wichtig. Doch nirgendwo steht geschrieben, daß dies der einzige Lebensinhalt einer Frau sein muß und daß der Mann über der Frau steht.

Laßt euch feiern

Deshalb sagen wir heute allen Frauen: Herzlichen Glückwunsch!

Laßt euch feiern, laßt euch nicht unterkriegen und kämpft für eure Rechte. Es lohnt sich.

Bestseller Fotobände:
Anzeige
Bestseller Nr. 1 bei Amazon

[Letzte Aktualisierung am 6.03.2024 um 08:31 Uhr / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]