Google Doodle zum Weltfrauentag 2018

Heute ist der 8. März – der Internationale Tag der Frau.

Natürlich ist dieser 08. März – der Weltfrauentag sehr gut dafür geeignet, den Frauen eine Rose, ausgefallenen schönen Schmuck oder andere Kleinigkeiten zu schenken und ihnen so besondere Wertschätzung zu zeigen.

Anzeige

Doch dieser 08. März hat eine viel tiefergehende Bedeutung, er ist auch Internationaler Frauenkampftag für mehr Rechte.

Frauenrechte

Noch immer ist leider so, dass das im Grundgesetz verankerte Recht auf Gleichberechtigung zwar einigermaßen durchgesetzt ist, das Recht auf Gleichstellung der Frau aber immer noch auf Durchsetzung wartet. Und das in Deutschland im Jahr 2018!

In der untergegangenen DDR war man in einigen Punkten sogar bereits viel weiter, als das in der heutigen Bundesrepublik der Fall ist. Das unsägliche Abtreibungsrecht ist dafür nur ein Beispiel unter vielen.

Natürlich ist die Lage für die Frauen in Deutschland und den meisten europäischen Ländern viel, viel besser als in vielen anderen Ländern dieser Erde. Doch das ist natürlich überhaupt kein Grund, sich darauf auszuruhen oder gar die Frauen aus unterschiedlichen Welten gegeneinander auszuspielen, wie das rechte Populisten immer wieder versuchen.

Es bleibt deshalb noch immer viel zu tun, um totale Gleichstellung von Frauen und Männern zu erreichen. Packen wir es an, gelabert wurde genug!

Google Doodle

Auch Google ist natürlich bewußt, dass die Hälfte der Nutzer weiblichen Geschlechts sind. Nicht nur deshalb ehrt Google heute die Frauen zum Weltfrauentag mit einem Doodle auf der Startseite seiner Suchmaschine.

Google Doodle zum Weltfrauentag 2018
Google Doodle zum Weltfrauentag 2018

Klickt man bzw. frau das Doodle an, wird eine Auswahl an kleinen Bildern:

Geschichtenauswahl des Google Doodle zum Frauentag
Geschichtenauswahl des Google Doodle zum Frauentag

Hinter jedem dieser Bilder verbergen sich Geschichten aus dem Leben von Frauen. Diese Geschichten werden in Comicform zum Durchklicken gezeigt. Darunter sind manch interessante Storys.

Probiere es einfach mal aus…

 

Bestseller Fotobände:
Anzeige
Bestseller Nr. 1 bei Amazon

[Letzte Aktualisierung am 6.03.2024 um 08:31 Uhr / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]