Google Doodle zu Googles 18. Geburtstag

Heute feiert sich Google mal selbst. Schließlich wird man nicht alle Tage volljährig.

Google geniert sich so ein bißchen wie eine alternde Filmdiva. Fakten zu ihrem echten Geburtstag sind nur sehr schwer zu bekommen. Das wirkliche Datum der Geburt bleibt immer ein großes Geheimnis. So ähnlich es sich auch mit Google.

Anzeige

18. Geburtstag

Zum eigentlichen Gründungsdatum von Google gibt es unterschiedliche Angaben. Wikipedia nennt z.B. den 04. September 1998 als Datum der Unternehmensgründung. An dem Tag sollen sich Sergey Brin und Larry Page dazu entschlossen haben, mit ihrer Garagenfirma in 232 Santa Margarita Avenue, Manlo Park ernst zu machen und mit der ersten Version der Suchmaschine Google in die Öffentlichkeit zu gehen.

Doch erst heute, am 27. September 2016 feiert das Unternehmen offiziell sein 18-jähriges Bestehen.

Google Doodle

Natürlich wird solch ein historisches Ereignis gebührend gefeiert. Und wie es sich für Google gehört, erscheint dazu passend ein Google Doodle zum Google Geburtstag.

Google Doodle zum 18. Geburtstag von Google

Google Doodle zum 18. Geburtstag von Google

Zwar ist man mit 18 Lenzen nun volljährig, zumindest hierzulande. Mit Alkohol anstoßen darf Google aber trotzdem nicht. Als Unternehmen, das in den USA seinen Firmensitz hat, muß man sich an die dort geltenden strengen Regelungen zum Thema Alkohol halten. Man darf zwar bereits mit 18 Jahren für die Army in den Krieg ziehen und das eigene Leben und das anderer gefährden. Alkohol darf man trotzdem erst ab 21 Jahren konsumieren. Seltsame Logik.

Google muß also mit Cola anstoßen. Aber selbst dafür läßt sich bestimmt ein lukrativer Werbe-Deal an Land ziehen, denn fast ausschließlich mit Werbung hat Google in den vergangenen 18 Jahren unvorstellbar viel Geld angehäuft. Allein im Jahr 2015 setzte man knapp 75 Mrd. US-Dollar um und erzielte einen Gewinn von rund 16 Mrd. US-Dollar. Wem da nicht zu feiern ist, der hat in der Anfangszeit keine Aktien des Unternehmens gekauft.

Anzeige



Teile diesen Artikel mit anderen: