Zeitumstellung: Am Sonntag werden die Uhren umgestellt.

Am kommenden Wochenende endet die Sommerzeit 2016. Ab dann gilt wieder die normale Zeit.

Es ist mal wieder soweit. In der Nacht von Samstag auf Sonntag endet die Sommerzeit 2016 (MESZ) und die Uhren werden wieder auf die normale Zeit (MEZ) – manche sagen dazu auch Winterzeit – umgestellt.

Anzeige

Uhrzeit umstellen

Natürlich muß niemand in der Nacht aufstehen, um die Uhren auf die richtige Zeit einzustellen. Das kann auch bis zum Frühstück am Sonntagmorgen warten. Außer man betreibt irgendein Unternehmen und muß deshalb auch in der Nacht arbeiten. Doch übernehmen die Uhrzeitumstellung wohl meist spezielle Funkuhren*.

Auch die Uhr im Turm des Roten Rathaus in Berlin muß umgestellt werden

Auch die Uhr im Turm des Roten Rathaus in Berlin muß umgestellt werden

Im Privatbereich gibt es allerdings noch viele Uhren, die von Hand umgestellt werden müssen. Eine echte mechanische Uhr ist zwar sehr schön anzusehen, braucht in solch einer Nacht jedoch etwas Hilfe.

Deshalb hier noch einmal der genaue Ablauf der Uhrzeitumstellung:

  • am Sonntag, den 30.10.2016 um 03:00 Uhr endet die Sommerzeit (MESZ)
  • um 03:00 Uhr werden die Uhren um eine Stunde auf 02:00 Uhr zurückgestellt
  • ab dann gilt wieder die normale Zeit (MEZ)
Uhr zurückstellen von 3 auf 2 Uhr

Uhr zurückstellen von 3 auf 2 Uhr

Geschenkte Stunde

Wer in dieser Nacht mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein wird, der sollte sich unbedingt vorher erkundigen, nach welcher Uhrzeit sein Zug, Flugzeug, Fernbus oder Stadtbus verkehren wird. Manche Züge bleiben einfach eine Stunde stehen, Busse verkehren teilweise so, als ob die Uhrzeitumstellung in der Nacht gar nicht stattfindet. Deshalb unbedingt die Abfahrtszeiten checken, denn in dieser Nacht gilt ein besonderer Fahrplan.

Alle anderen sollte sich ruhig schon einmal Gedanken darüber machen, was sie mit der geschenkten Stunde anfangen wollen. Da die Uhren eine Stunde zurückgestellt werden, ist der kommende Sonntag nämlich 25 Stunden lang.

Zum einfach Verschlafen ist die Stunde allerdings zu schade. In dem Zusammenhang dürfte es bestimmt interessant sein, die Geburtenrate im Juli 2017 im Auge zu behalten. Die wird sicherlich etwas höher als sonst im Jahr sein 😉

Sommerzeit 2017

Am 26.03.2017 werden die Uhren dann wieder vorgestellt, dann endet die normale Zeit wieder und die Uhren zeigen wieder die Sommerzeit an.

Anzeige



2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

banner