Berliner Mauer

Heute ist #Zirkeltag.

Berliner Mauer? wirst du vielleicht denken. Das ist doch nur im November und vielleicht noch August von tieferem Interesse. Wieso also ist die Berliner Mauer heute Thema in den sozialen Medien?

Anzeige

Bau und Fall der Berliner Mauer

Du hast du natürlich ein großes Stück recht. Die Mauer wurde in den frühen Morgenstunden des 13. August 1961 durch die deutsche Hauptstadt gezogen, zumindest die ersten Vorläufer aus Stacheldraht und improvisierten Sperren. Der immer weitere Ausbau und die technische Perfektion erfolgte in den kommenden Jahren, so daß es am Ende fast unmöglich war, die DDR durch die direkte Überwindung der Berliner Mauer zu verlassen.

Die Teilung Deutschlands schien für alle Zeit zementiert. Und dann kam der große Tag, den die meisten Deutschen zwar umso mehr herbeisehnten, doch der unerreichbar schien. Am 09. November 1989 fiel die Berliner Mauer. Die Menschen in der DDR waren sich ihrer Macht bewußt geworden und ließen sich nicht weiter von DDR , der SED Partei und den monarchistisch regierenden Parteigenossen Honecker, Mittag, Mielke und Co. unterdrücken.

Dieser 09. November ist ein wahrer Freudentag, der selbst heute noch jedem immer wieder Gänsehaut bereitet, wenn er an die historischen Vorgängen an jemen Novembertag im Jahr 1989 zurückdenkt.

Zirkeltag

Heute nun ist ein ganz besonderer Tag. Es ist #Zirkeltag, wie das offensichtlich Neudeutsch heißt. Das bedeutet für die Mauer nichts anderes, als daß die Berliner Mauer nun genauso lange stand, wie jetzt schon wieder Geschichte ist.

https://www.instagram.com/p/Bez9yAuAEd3/

Die Berliner Mauer stand genau 28 Jahre, 2 Monate und 26 Tage. Genauso lange ist sie nun weg. Und das macht diesen sonst eher langweiligen Februartag wahrhaft zu einem ganz großen Tag.

 

Bestseller Fotobände:
Anzeige
Bestseller Nr. 1 bei Amazon

[Letzte Aktualisierung am 6.03.2024 um 08:31 Uhr / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]