Berlin stellt die Weichen

Am 18. September wird in Berlin gewählt.

Anzeige

Bis 18 Uhr können die Wahlberechtigten am kommenden Sonntag in Berlin ihre Stimme zu den Wahlen zum Abgeordnetenhaus von Berlin und zu den Bezirksverordnetenversammlungen abgeben.Dann werden in Berlin die politischen Weichen für die nächsten 5 Jahre gestellt.

Berlin stellt die Weichen
Berlin stellt die Weichen

22 Parteien schicken ihre Vertreter um die zahlreichen Abgeordnetenmandate ins Rennen.
Wahlberechtigt sind alle, die am Tag der Wahl mindestens 18 Jahre alt sind und mindestens 3 Monate ununterbrochen in Berlin gelebt haben. Das gilt für die Wahl zum Abgeordnetenhaus. Für die Wahl der Bezirksverordnetenversammlungen dürfen alle Deutsche und EU-Bürger abstimmen, die mindestens 16 Jahre alt und ebenfalls mindestens 3 Monate in Berlin gelebt haben.

Eins scheint schon vorher klar zu sein, der jetzige Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) wird auch der zukünftige sein. Nur bei der Wahl des Koalitionspartners kann es noch zu Veränderungen kommen. Entweder regiert Wowereit weiter mit der Linken oder er wagt einen politischen Neuanfang mit den Grünen. Diese beiden Möglichkeiten scheint es nach den bisherigen Umfragen zu geben.
Eine Partei wird auch in Berlin keine Rolle mehr spielen: Die FDP. Da wird auch keine Partnervermittlung mehr helfen können.

Der rbb berichtet. Für die FDP ist es nach 12 Uhr.
Der rbb berichtet, für die FDP ist es 10 nach 12.

Wenn der rbb nach Verkündung der Prognose und der ersten Hochrechnung von den Wahlparties der Parteien berichtet, dann wird man sehen, daß es für die FDP bereits 10 nach 12 ist.

Bestseller Fotobände:
Anzeige
Bestseller Nr. 1 bei Amazon

[Letzte Aktualisierung am 5.04.2024 um 09:50 Uhr / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]