Borkumer Kleinbahn

Die Schmalspurbahn auf der ostfriesischen Insel Borkum.

Die Borkumer Kleinbahn ist für jeden Insel-Urlauber ein echtes Erlebnis. Ist sie doch der Hauptzubringer der Gäste vom Fähranleger im Süden der Insel  in den Hauptort. Die allermeisten Gäste steigen von der Fähre direkt in die Bahn um genießen während der Fahrt mit der Kleinbahn schon einmal Inselatmosphäre und entschleunigen bereits während der Fahrt. Die bunten Waggons verbreiten bereits Urlaubsstimmung.

Anzeige
Gleise der Borkumer Kleinbahn
Gleise der Borkumer Kleinbahn

Die Borkumer Kleinbahn ist die letzte zweigleisige Schmalspurbahn in Deutschland. Sie verbindet die Stationen Bahnhof Borkum in Borkum-Stadt, den Haltepunkt Jakob-van-Dyken-Weg und die Station Reede am Fährhafen miteinander.

Bahnhof Borkum-Stadt
Bahnhof Borkum-Stadt

Die Borkumer Kleinbahn betreibt auch einige historische Fahrzeuge. Darunter auch einen Gesellschaftswagen und den sogenannten Kaiserwagen, einen zweiachsigen Salonwagen. Die historischen Waggons werden für Sonderfahrten genutzt.

Historische Wagen der Borkumer Kleinbahn
Historische Wagen der Borkumer Kleinbahn

Aber auch ohne historische Wagen ist die Vorbeifahrt der kleinen Bahn mit ihren bunten Wagen immer wieder ein Hingucker.

Vorbeifahrt der Borkumer Kleinbahn
Vorbeifahrt der Borkumer Kleinbahn

Die Schmalspurbahn und gehört zu jedem Urlaub auf Borkum einfach fest dazu. Ohne sie würde etwas Entscheidendes auf der Insel fehlen.

Bestseller Fotobände:
Anzeige
Bestseller Nr. 1 bei Amazon

[Letzte Aktualisierung am 5.04.2024 um 09:50 Uhr / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]