Borkumer Kleinbahn
Die Schmalspurbahn auf der ostfriesischen Insel Borkum.
Die Borkumer Kleinbahn ist für jeden Insel-Urlauber ein echtes Erlebnis. Ist sie doch der Hauptzubringer der Gäste vom Fähranleger im Süden der Insel in den Hauptort. Die allermeisten Gäste steigen von der Fähre direkt in die Bahn um genießen während der Fahrt mit der Kleinbahn schon einmal Inselatmosphäre und entschleunigen bereits während der Fahrt. Die bunten Waggons verbreiten bereits Urlaubsstimmung.
Die Borkumer Kleinbahn ist die letzte zweigleisige Schmalspurbahn in Deutschland. Sie verbindet die Stationen Bahnhof Borkum in Borkum-Stadt, den Haltepunkt Jakob-van-Dyken-Weg und die Station Reede am Fährhafen miteinander.
Die Borkumer Kleinbahn betreibt auch einige historische Fahrzeuge. Darunter auch einen Gesellschaftswagen und den sogenannten Kaiserwagen, einen zweiachsigen Salonwagen. Die historischen Waggons werden für Sonderfahrten genutzt.
Aber auch ohne historische Wagen ist die Vorbeifahrt der kleinen Bahn mit ihren bunten Wagen immer wieder ein Hingucker.
Die Schmalspurbahn und gehört zu jedem Urlaub auf Borkum einfach fest dazu. Ohne sie würde etwas Entscheidendes auf der Insel fehlen.
Anzeige
[Letzte Aktualisierung am 2.10.2024 um 16:12 Uhr / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]