Livestream von der ISS

“High Definition Earth Viewing” ermöglicht Blick auf die Erde.

Anzeige

Der Deutsche Alexander Gerst befindet sich ja gerade auf der Internationalen Raumstation ISS. Er kann, wenn er die Zeit dafür findet, schließlich soll Gerst seine Zeit im All vornehmlich für wissenschaftliche Experimente nutzen, den sagenhaften Blick auf die Erde ganz exklusiv genießen.

Doch was der Astronaut oder Kosmonaut, er ist ja von Baikonur mit einer russischen Rakete ins All gestartet, Gerst kann, das steht nun auch jedem Normalsterblichen am Boden zur Verfügung. Dank des “High Definition Earth Viewing”-Programms (HDEV) der NASA kann nun jeder ganz bequem vom heimischen Computer aus einen Live-Blick auf unseren Blauen Planeten erleben.

Screenshot "ISS HD Earth Viewing Experiment"
Screenshot „ISS HD Earth Viewing Experiment“

Das HDEV wird ermöglicht durch 4 hochauflösende Kameras, die am europäischen Columbus-Modul der ISS befestigt sind und ihre Bilder live zur Erde senden. Über den Dienst “Ustream” wird der Livestream im Internet angeboten. Diesen Livestream kann jeder kostenlos nutzen.

Auf der Seite “ISStracker.com” kann man ganz genau verfolgen, wo sich die ISS gerade über der Erde befindet, und so versuchen, im Livestream einzelne Erdteile, Flüsse, Meere oder gar Länder zu entdecken.

Broadcast live streaming video on Ustream

Der Livestream von der ISS bietet wirklich beeindruckende Bilder aus dem Weltraum. Der Blick auf unsere Erde ist doch immer wieder faszinierend und fesselnd zu gleich. Von da oben kann man die Schönheit und Einzigkeit der Erde einigermaßen begreifen und man kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, daß sich jeden Tag irgendwo auf diesem Erdball Menschen gegenseitig die Köpfe einschlagen, Menschen vertrieben werden oder die Umwelt von Menschen systematisch zerstört wird.

Technischer Hintergrund

Das HDEV-Experiment hat aber auch einen ganz konkreten technischen Hintergrund. Zusammen mit Highschool-Studenten hat die NASA das Programm entwickelt. Dabei kommen ganz gewöhnliche HD-Kameras zum Einsatz , die jedoch druck- und temperaturgeschützt an der ISS installiert wurden. Einen Schutz vor der Weltraumstrahlung haben die Kameras aber nicht. Das Experiment soll nun zeigen, wie sie unter diesen Bedingungen arbeiten und welche Kamera-Modelle für zukünftige Missionen am besten geeignet sind.

Bestseller Fotobände:
Anzeige
Bestseller Nr. 1 bei Amazon

[Letzte Aktualisierung am 6.03.2024 um 08:31 Uhr / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]