Ausgang Bernauer Straße

50. Jahrestag des Baus der Berliner Mauer

In dieser Woche jährt sich der Tag, an dem die Mauer in Berlin gebaut wurde, zum 50. Mal. Am 13. August 1961 riegelte die DDR im Auftrag und unter Schutz der Sowjetunion die Sektorengrenzen in Berlin ab. Ost und West wurden für viele Jahre getrennt.

Anzeige

Dabei kam auch der U-Bahnhof Bernauer Straße unter die Räder der Geschichte. Der Bahnhof lag direkt an der Sektorengrenze und wurde deshalb geschlossen.

Die Eingänge, der nördliche grenzte direkt an die Demarkationslinie, wurden verrammelt. Keinem Fluchtwilligem sollte es gelingen, in die unterirdischen Bahnanlagen vorzudringen, denn U-Bahnverkehr herrschte weiterhin. Die Linie U8 fuhr ohne Halt durch den Bahnhof durch. Der U-Bahnhof Bernauer Straße wurde zum Geisterbahnhof.
An Bord der U-Bahnwaggons waren ausschließlich West-Berliner. Die Linie U8 fuhr nach der Haltestelle Moritzplatz ohne Halt unter dem Ost-Sektor hindurch und gelangte an der Station Voltastraße wieder auf West-Berliner Gebiet.

Die Mauer verlief direkt am Eingang
Die Mauer verlief direkt am Eingang

Auch der S-Bahnhof Nordbahnhof, der sich ebenfalls an der Bernauer Straße befand, wurde zum Geisterbahnhof. Ein Umstand, von dem vor allem viele jüngere Ost-Berliner gar nichts wussten.

Ausgang vom Nordbahnhof zur Bernauer Straße
Ausgang vom Nordbahnhof zur Bernauer Straße
Fluchtweg Bernauer Straße
Fluchtweg Bernauer Straße

Dieser Wahnsinn ist zum Glück selbst schon wieder Geschichte. Die Mauer ist weg und seit 1990 sind auch die Bahnhöfe Bernauer Straße und Nordbahnhof wieder geöffnet.

Bestseller Fotobände:
Anzeige
Bestseller Nr. 1 bei Amazon

[Letzte Aktualisierung am 6.03.2024 um 08:31 Uhr / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]