Fotoscanner App von Google

So kannst du alte Papierfotos ganz einfach digitalisieren.

Du hast doch bestimmt auch noch zahlreiche Fotos von früher herumliegen. Früher, das heißt vor der Ära der digitalen Fotokameras und Smartphones. Ja früher wurden Fotos tatsächlich noch auf Papier entwickelt und mühsam und akribisch in entsprechende Fotoalben eingeklebt.

Anzeige

Heute macht das kaum noch jemand. Schon gar nicht bei Urlaubsfotos, die meistgemachten Fotos von normalen Fotoknipsern. Nur bei ganz besonderen Anlässen, wie Hochzeiten, Taufen oder Einschulungen werden heutzutage noch Papierfotos zur Entwicklung in Auftrag gegeben. Doch auch hier geht der Trend eher zu den digitalen Fotobüchern. Dabei werden die digitalen Fotos am Computer bearbeitet und zu einem Fotobuch zusammengestellt, das dann in gewünschter Anzahl produziert wird, um diese an die Verwandtschaft zu verteilen. Das mühsame Einkleben von Fotos in entsprechende Alben, diese Arbeit macht sich heute fast niemand mehr.

Alte Fotos digitalisieren

Vor nicht allzu langer Zeit, wir sprechen hier von höchstens 10 Jahren, wurden noch sämtliche Fotos zum Entwickeln in Drogerien und Fotofachgeschäften in Auftrag gegeben. Man reichte die im analogen Fotoapparat belichteten 24er oder 36er Filme ein und bekam einige Tage später seine Fotos auf Papier zurück.

Diese Fotos schlummern heute bei vielen Menschen noch massenhaft in irgendwelchen Alben oder – noch schlimmer – in alten Schuhkartons. Man wollte die Fotos ja ganz sicher, irgendwann später in ein Foto-Album einkleben. Gemacht hat man es nie. Stimmt’s?

Und so liegen diese fotografischen Erinnerungsstücke unsortiert und nutzlos in Kartons herum. Anfangen kann man damit heutzutage fast nichts mehr. Es sei denn, man könnte diese Papierfotos irgendwie digitalisieren. Dann kann man die alten Fotos wie ganz normale digitale Foto-Dateien benutzen.

Doch auch das Digitalisieren ist aufwendig und oftmals kompliziert. Und die entsprechenden Foto-Scanner* bekommt man auch nicht gerade geschenkt.

Google Fotoscanner

Für dieses Problem hat Google jetzt ein ganz annehmbare Lösung gefunden, eine App namens Fotoscanner. Die App gibt es für iOS und Android.

Wie der Name schon sagt, macht Fotoscanner genau das: Fotos einscannen. Ganz einfach mit dem Smartphone. Einen teuren, komplizierten Scanner benötigst du ab sofort nicht mehr, wenn du deine alten Papierfotos digitalisieren willst.

Screenshot: Google Play Fotoscanner App
Screenshot: Google Play Fotoscanner App

Der Scanvorgang geht leicht von der Hand:

  • das Papierfoto oder andere Dokumente auf einen flachen Tisch legen
  • Fotoscanner App starten und den Auslöser drücken
  • statt ein Bild zu knipsen, blendet die App vier Punkte auf dem Foto an, die man nacheinander anvisieren muß
  • dadurch wird das Foto in vier Teilen gescannt, die Ränder werden automatisch abgeschnitten
  • fertig

Der Clou bei der App ist, und das macht sie besser gegenüber vergleichbaren Anwendungen, daß die Fotoscanner App durch die vierfache Aufnahme sämtliche Spiegelungen herausrechnen kann. Bei anderen Anwendungen ist genau das meist der Knackpunkt. Je mehr das Foto ausgeleuchtet wird und der Blitz zum Einsatz kommt, desto mehr entstehen unliebsame Spiegelungen und Reflexionen, die den Scan unbrauchbar machen.

Das Ergebnis der Fotoscanner App kann sich dagegen durchaus sehen lassen. Die eingescannten Fotos sind wirklich zu gebrauchen, wenn auch die Farben manchmal etwas blaß erscheinen. Willst du wirklich hundertprozentig hochwertige Fotoscans, dann wirst du um den Einsatz eines entsprechenden Scanners* nicht herumkommen. Für den Alltagsgebrauch ist diese Lösung mit der Fotoscanner App von Google jedoch völlig ausreichend und darüber hinaus auch schön unkompliziert.

Fazit

Jetzt hilft keine Ausrede mehr. Endlich kannst du deine alten Papierfotos schnell, unkompliziert und qualitativ hochwertig einscannen und damit digitalisieren. Damit stehen dir mit diesen alten Fotos auch in Zeiten der Digitalisierung und des Internets alle Möglichkeiten offen.

Bestseller Fotobände:
Anzeige
Bestseller Nr. 1 bei Amazon

[Letzte Aktualisierung am 6.03.2024 um 08:31 Uhr / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]