Polaroids kommen wieder

Neue Filme für Polaroid-Kameras

Anzeige

Die Polaroids kommen wieder. War 2008 die Produktion für Polaroid-Filme eingestellt wurden -neue Kameras gab es schon länger nicht mehr- so werden ab sofort wieder welche hergestellt und im Handel angeboten. Die Impossible GmbH (hoffentlich ist da der Name nicht Programm) hat sowohl Kameras als auch Filme im Angebot.
Die Polariod-Filme soll es in sechs verschiedenen Varianten geben. Gestartet wird zunächst einmal mit zwei Monochrom-Filmen. Farbfilme sollen ab Sommer erhältlich sein.

Auf diesen Zug aufspringen will die Summit Global Group. Sie will noch in 2010 eine neue Polaroid-Kamera auf den Markt bringen.

Bild: Summit Global Group
Bild: Summit Global Group

Man darf gespannt sein, ob sich das erneute Aufleben der Polariods rechnen und welche Marktdurchdringung möglich sein wird, denn heutzutage herrscht im Konsumermarkt eine regelrechte Wegwerf-Mentalität. Bild knipsen, ansehen, löschen bzw. überschreiben.
Viele Anwender haben ihre Digital-Bilder, analog fotografiert fast niemand mehr, nur noch auf den Kameras, USB-Sticks, Handys und allerhöchstens noch dem Computer. Datensicherung und/oder Fotoausdruck oder entwickelte Papierfotos sind für die meisten kein Thema. Bei einem Crash der Computerfestplatte oder des USB-Sticks ist das Geschrei dann groß. Fotos von mehreren Jahren sind auf einen Schlag vernichtet.
Es steht zu befürchten, daß die heute aufwachsende Generation eine sein wird, die später keine Kinderbilder von sich haben wird. Ein schmerzlicher Verlust.

Aufgrund dieser Mentalität wird es Polarioid wahrscheinlich schwer haben, eine große Käuferschicht für sich zu gewinnen. Dabei ist ein gutgemachtes Polaroid eine Herausforderung: Ein „echtes“ Bild – ohne die Chance mit Photoshop nachzubessern.

Quelle: heise

Bestseller Fotobände:
Anzeige
Bestseller Nr. 1 bei Amazon

[Letzte Aktualisierung am 5.04.2024 um 09:50 Uhr / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]