Hamburg

Hamburg – Das Tor zur Welt.

Anzeige

Und damit ist hauptsächlich der Hafen gemeint.

Schiffe, Hafen, St. Pauli das ist, was man sich landläufig unter Hamburg vorstellt. Und das Klischee stimmt. Noch, denn den Hafen von einst gibt es so nicht mehr.

Reederei-Flaggen
Reederei-Flaggen
Hafenkran
Hafenkran

Die ehemals als Freihafen abgeschirmte Speicherstadt wurde in weiten Teilen freigegeben. Die Stückgutspeicher werden in so großer Zahl nicht mehr benötigt. Statt Stückguttransport gibt es heute hauptsächlich Container. Und der Containerhafen beansprucht heute den meisten Platz für sich.

Containerhafen
Containerhafen

Und statt Speicherstadt gibt es jetzt den neuen Stadtteil Hafencity. Die alten Speicher wurden zu Büro- und Gewerbeflächen umfunktioniert und die Architekten durften sich frei entfalten auf den gigantischen Flächen der ehemaligen Kaianlagen. Eine neue Stadt konnte entstehen.
Um so enttäuschender ist es, daß doch nur wieder Häuser bestehend aus dem immer gleichen Stahl-Glas-Einheitsbrei auf die alten Hafenanlagen gesetzt wurden. So wurde eine echte Chance vertan.

Hafencity
Hafencity

Die Haus- und Wohnungskäufer scheint das nicht zu stören. Und so kennen die Immobilienpreise nur eine Richtung: Nach oben. Und da will auch Hamburg als Ganzes hin.

Bestseller Fotobände:
Anzeige
Bestseller Nr. 1 bei Amazon

[Letzte Aktualisierung am 5.04.2024 um 09:50 Uhr / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]