In Reih und Glied

Junge Bäumchen in einer Baumschule

So sehen sie aus, die jungen Bäume, wenn sie in einer Baumschule in die richtige Richtung gezwungen werden. In Reih und Glied, exakt ausgerichtet und jeder einzelne von ihnen mit Stangen und ganz viel Bändern in die gewünschte Wuchsrichtung gefesselt.

Anzeige
Bäume in Reih und Glied
Bäume in Reih und Glied

Viele Gartenbesitzer wollen ja eher nicht den Typ Naturgarten. Da werden Rasenmäher, Rasentrimmer, Kantenschneider, Heckenscheren und wer weiß was noch für technische Geräte in Anschlag gebracht, nur um beim kleinsten Abweichen von der gewünschten Norm erbarmungslos zuzuschlagen und auch noch dem kleinsten Halm oder Ast den Garaus zu machen. Die Rasenmäher-Rennen am Samstagvormittag gehören offenbar unausweichlich zu exakt jeder deutschen Wohnsiedlung.

Baumschule
Baumschule

Da machen auch Bäume keine Ausnahme. Schon bei der Zucht wird geschnippelt und geknebelt, um dann einen möglichst „natürlich“ aussehenden Baum für die Gartenbesitzer und öffentlichen Auftraggeber zu produzieren.

Zwanghafter Wuchs
Zwanghafter Wuchs

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Doch zwanghaft in eine Wunschvorstellung von natürlichem Wuchs gepresste Bäumchen haben nun wirklich nichts mehr mit Natur zu tun. Wer sich so etwas in den Garten stellt, der kauft auch künstliche Weihnachtsbäume.
Man kann diesen Bäumen nur wünschen, dass ihr späterer Besitzer zu faul ist, um ständig an ihnen herum zu schnippeln, und da sie so doch noch eine Chance auf Natürlichkeit haben.

Bestseller Fotobände:
Anzeige
Bestseller Nr. 1 bei Amazon

[Letzte Aktualisierung am 6.03.2024 um 08:31 Uhr / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]