Abnehmen beginnt im Kopf

Tipps rund um Abnehmen, Diät und Idealgewicht.

Jetzt beginnt sie wieder die Zeit des hemmungslosen Schlemmens und der Völlerei. In keiner anderen Zeit des Jahres werden mehr Kalorien konsumiert als zwischen erstem Advent und Silvester. Neujahr kommt dann oft das böse Erwachen und dann müssen Schnell-Diäten und Hungerkuren herhalten, um das eigene Traumgewicht wieder zu erreichen. Doch dieses Verhalten ist unvernüftig und schädlich zugleich. Meist setzt danach der Jo-Jo-Effekt ein und auf lange Sicht betrachtet droht ein dauerhaftes Übergewicht.
Das Onlineportal Idealgewicht.at gibt wichtige Hinweise und Informationen, wie man durch gesunde Lebensweise sein gesundes Normalgewicht erreichen und auf Dauer halten kann.

Anzeige
Onlineportal Idealgewicht.at
Onlineportal Idealgewicht.at

Man nimmt zwischen Neujahr und Weihnachten zu.

Alle Jahre wieder werden in der Adventszeit die eigenen Regeln gebrochen und obwohl man es besser weiß, werden Schokolade, Alkohol und Fett in großen Mengen konsumiert. Lebkuchen, Dominosteine, Glühwein und Gänsebraten sind nur einige der Kalorienbomben, die jetzt wieder ganz hoch im Kurs stehen. Und der Gruppenzwang tut sein Übriges, sei es während einer Familienfeier oder unter Kollegen, daß zu Weihnachten niemand Verzicht üben will. Beim ersten Wiegen im neuen Jahr kommt dann oft die Reue. Dann soll irgendeine Diät schnell dafür sorgen, daß das eigene Idealgewicht wieder hergestellt wird.
Dabei stimmt es schon, daß die meisten Menschen zwischen Weihnachten und Neujahr zunehmen. Doch die eigentlichen Gewichtsprobleme entstehen in der Zeit zwischen Neujahr und Weihnachten. Das alltägliche Verhalten während des Jahres sorgt dafür, daß man Probleme mit seinem Gewicht hat. Das Schlemmen in der Weihnachtszeit ist nur der i-Punkt auf dem eigenen Fehlverhalten, aber eine gern genutze Ausrede.

Der Jo-Jo-Effekt

Wer nach den Festtagen versucht mit allerlei Diäten seine Ernährungssünden der vergangenen Wochen wieder wettzumachen, der braucht sich nicht zu wundern, wenn sich der sogenannte Jo-Jo-Effekt einstellt. Nach kurzzeitigem Abnehmen nimmt man schnell wieder zu und packt gleich noch ein paar Kilo mehr auf die Hüften. Dieser Weg führt zwangsläufig in das chronische und krankmachende Übergewicht.
Besser ist es gesund abzunehmen und sein Idealgewicht auf Dauer zu halten. Dann spielen auch die paar Kalorien mehr zu den Festtagen keine Rolle mehr.

Gesund abnehmen – aber wie?

Doch wie kann man sein Traumgewicht erreichen? Das Onlineportal Idealgewicht.at kann hierfür Unterstützung geben. Man findet hier wichtige und hilfreiche Informationen für die Umstellung seiner Ernährung auf eine gesunde Basis und erfährt alles über Abnehmen, BMI-Index, mögliche Diäten und Ideal- und Normal-Gewicht.
Eins dürfte auch jedem klar sein: Ohne ausreichende Bewegung und Sport wird man auf Dauer sein Gewicht nicht erreichen und halten können. Auch hierfür gibt das Onlineportal wichtige Tipps.

Los gehts

Doch die allerwichtigste Voraussetzung für das eigene Idealgewicht ist der eigene Willen. Der eigene innere Schweinehund muß erstmal überwunden werden. Und der erste Schritt ist wie immer im Leben der schwerste. Aber ohne eine gesunde Lebensweise und ein normales Körpergewicht wird der Mensch auf Dauer Probleme bekommen. Deshalb: Endlich aufraffen, seine Lebensweise ändern und vorallem dranbleiben!

Bestseller Fotobände:
Anzeige
Bestseller Nr. 1 bei Amazon

[Letzte Aktualisierung am 6.03.2024 um 08:31 Uhr / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]