Blick vom neuen One World Trade Center

New York als Gigapixel-Bild.

An dieser Stelle stand einmal das World Trade Center. Es wurde am 11. September 2001 zerstört. Nun ragt an der gleichen Stelle das One World Trade Center in den Himmel. Und das noch weitaus höher als die Doppeltürme des alten World Trade Centere. Mit 541 Metern ist das 1 World Trade Center das vierthöchste Gebäude der Welt.

Anzeige

Noch ist das neue Gebäude nicht ganz fertig. Doch schon jetzt bietet ein Blick von dort oben einen gigantischen Rundumblick über New York City. Jeder kann diesen Ausblick jetzt virtuell genießen, auf der Seite des us-amerikanischen TIME Magazins.

TIME New York GigaPan
TIME New York GigaPan

Ein Team von Fotografen benötigte ganze 8 Monate, bis die technischen Voraussetzungen für die Fotoaufnahmen gegeben waren. Dann konnten sie in 5 Stunden Arbeit genau 567 Aufnahmen machen. Diese hochauflösenden Fotos, die mit einer Kamera mit 100-Millimeter-Linse, die auf einem eigens für diese Aufnahmen konstruierten Aluschwenkarm befestigt war, gemacht wurden, fügten die Fotografen dann zu einem 360° Panorama-Bild zusammen. Dies geschah in Zusammenarbeit mit dem Tech-Start-up GigaPan.

So entstand ein atemberaubender Rundum-Blick über New York-City. Natürlich kann man in das Bild hineinzoomen und stundenlang neue, spannende Details entdecken. Selbst die Freiheitsstatue oder das UNO-Gebäude lassen sich so praktisch aus nächster Nähe betrachten.

Solche Gigapixel-Bilder gibt es auch schon von Dubai und Paris, und selbst auf dem Mount Everest kann man mittlerweile ganz bequem virtuell per Mau spazieren gehen.

 

Bestseller Fotobände:
Anzeige
Bestseller Nr. 1 bei Amazon

[Letzte Aktualisierung am 5.04.2024 um 09:50 Uhr / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]