Amazon besitzt triviales Foto-Patent
Patent auf Fotografieren vor weißen Hintergrund.
Man ist von den USA und den Patent- und Markenämtern ja mittlerweile einiges gewohnt. Meistens nichts Gutes. Der Kampf von Apple gegen Samsung um scheinbar lächerliche Patente, wie gerundete Ecken am Smartphone-Gehäuse, brachte jedenfalls eindeutig die Erkenntnis zutage, daß man in den USA selbst unglaublich triviale Dinge mit einem Patent schützen und sich so unliebsame Konkurrenz vom Leibe halten kann.
Und immer wieder gelingt es dem US-Patent- und Markenamt noch einen drauf zu setzen. So wurde jetzt bekannt, daß Amazon seit dem 18. März das Patent für das Fotografieren vor weißen Hintergrund besitzt.
Fotografieren vor weißem Hintergrund
Im Patent US 8,676,045 B1 ist genau aufgeschlüsselt, um welche bahnbrechende Entdeckung es in diesem Patent geht: Man nehme einen weißen Hintergrund, ein paar Lampen zum Ausleuchten, ein Podest für das fotografisch festzuhaltende Objekt und in der Mitte der Versuchsanordnung eine Kamera.
Normal denkende Menschen würden dazu „gewöhnliches Fotostudio“ sagen. Das US-Patent- und Markenamt hielt diese „Entdeckung“ jedoch für schützenswert. Und Amazon besitzt nun daran die Rechte.
Was will Amazon mit diesem Patent?
Es darf natürlich spekuliert werden, ob Amazon nun jedes Fotostudio auf Lizenzgebühren verklagen will, was tatsächlich eher unwahrscheinlich sein dürfte, oder ob der Online-Händler sich und seine Kunden dadurch vor anderen Patentjäger schützen will, die mit solchen Nonsens-Patenten Lizenzgebühren von anderen eintreiben wollen. Man kann nur hoffen, daß letzteres der Fall ist, sonst dürften für viele, so auch den Fotograf Nürnberg harte Zeiten anbrechen, wenn sie für Fotos, die unter solchen Bedingungen entstanden sind, kein Geld mehr verlangen können.
Anzeige
[Letzte Aktualisierung am 2024-12-01 at 16:12 / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]