Seehund, Seelöwe und Seebär

Die Nordsee – ein wichtiges Stück Natur.

Die Nordsee ist ein wichtiges Meer für Deutschland. Zahlreiche Güter werden über dieses nordische Gewässer transportiert. Deutschland, für das der Export ein sehr wichtiges wirtschaftliches Standbein darstellt, ist geradezu abhängig vom freien Zugang zum offenen Meer. Die Containerschiffe transportieren tagtäglich tausende Container aus aller Welt in die Häfen an der deutschen Küste. Sie schaffen neue Waren heran und – noch viel wichtiger – bringen unzählige Güter „made in Germany“ auf den Weltmarkt.

Anzeige

Neben der Schiffahrt gibt es weitere Branchen von hoher Bedeutung in und an der Nordsee. Den Fischfang, die Erdölgewinnung und die Stromerzeugung in Off-Shore-Windkraftanlagen, um nur ein paar davon zu nennen.

Fauna

Doch neben der wirtschaftlichen Bedeutung, den die Nordsee hat. ist die zuallererst ein wichtiger Naturraum. Das Wattenmeer ist unvergleichlich und unvergleichlich wichtig für das Ökosystem Küste.

Und die Tierwelt, die in der Nordsee lebt, darf ebenso wenig vernachlässigt werden. Hier tummeln sich neben den Fischen und Krabben, die alle seit Jahrzehnten unter der Überfischung zu leiden haben, auch große stolze Tiere. Deren Anzahl konnte in letzter Zeit durch viele wichtige Schutzmaßnahmen wieder auf ein stabiles Niveau gehoben werden. So finden sich in der Nordsee, auf den ost- und nordfriesischen Inseln und auf Sandbänken die berühmten und beliebten Seehunde, Seelöwen und Seebären.

Hier ein paar Fotos von einigen Vertretern dieser Gattungen:

Vor dem Sprung
Vor dem Sprung
Zu zweit auf dem Felsen
Zu zweit auf dem Felsen
Flosse hoch
Flosse hoch

Zwar wurden diese hier abgebildeten Tiere nicht in der freien Wildbahn fotografiert. Doch ein Tierpark kann manchmal auch die bessere Wahl sein. Für die Tiere und den Menschen.

Schnauze aus dem Wasser
Schnauze aus dem Wasser
Beeindruckende Barthaare
Beeindruckende Barthaare

Wir sollten alles daran setzen, daß dieser Naturraum umfassend geschützt wird. Dabei sollten die wirtschaftlichen Interessen zwar nicht vernachlässigt werden, doch die Natur sollte immer Vorrang haben.

Bestseller Fotobände:
Anzeige
Bestseller Nr. 1 bei Amazon

[Letzte Aktualisierung am 5.04.2024 um 09:50 Uhr / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]