photokina 2012 startet

Am kommenden Dienstag startet die diesjährige photokina.

Anzeige

Die internationale Leitmesse rund um die Fotografie findet alle zwei Jahre in Köln statt. Sie ist Treffpunkt der Hersteller und des Handels mit den professionellen und hobbymäßigen Anwendern der Fotobranche.

Die photokina hat den Anspruch, das gesamte Feld der Fotografie abzudecken. Beginnend bei der Aufnahme des Bildes mit einer Kamera über die Bearbeitung und Speicherung des Bildes bis zur Bildausgabe. Alle Trends und Zukunftsentwicklungen sollen in den Hallen der Messe Köln gezeigt werden. 1.251 Aussteller aus 45 Ländern und über 180.000 Besucher werden erwartet.

Das die Ausstellung umschließende Eventprogramm mit Kongressen, Bilderschauen, Workshops und Symposien runden die photokina ab. Da dürfte wirklich für jeden Fotografiebegeisterten etwas dabei sein.

photokina | Foto: Koelnmesse
photokina | Foto: Koelnmesse

Die Topthemen der photokina 2012 werden Kameras mit ausgefeilter Videotechnik und WiFi-fähige Modelle sein. Nikon hat ja heute bereits seine neue D600 vorgestellt. Auch der Bereich der Kameras in Smartphones dürfte aufgrund der rasenden Verbreitung und Nutzung der Geräte bei Hobbyfotografen eine große Rolle auf der Messe spielen.
Praktisch jeder besitzt heutzutage ein Gerät, mit dem er Fotos machen kann. Sei es eine Spiegelreflexkamera, eine Systemkamera, eine Kompaktkameras, ein Fotohandy, ein Smartphone mit eingebauter Kamera oder auch ein Tablet. Jeder kann heutzutage zu jeder Zeit ein Foto machen, das auch bearbeitet, gespeichert und verbreitet werden will. Der Markt der Fotografie ist deshalb schon heute riesig und wird in Zukunft sicher noch an Bedeutung zunehmen.

6 Tage haben die Fotografiebegeisterten Zeit, die photokina zu besuchen. Sie beginnt am Dienstag, 18. September und dauert bis Sonntag, 23. September. Sie ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 45 EUR für eine Tageskarte. Wer online ein Ticket im Vorverkauf erwirbt, kann bis zu 37 Prozent sparen.
Alle Informationen zur Messe, zu den Terminen, den Tickets und der Anfahrt findet man unter www.photokina.de.

Bestseller Fotobände:
Anzeige
Bestseller Nr. 1 bei Amazon

[Letzte Aktualisierung am 6.03.2024 um 08:31 Uhr / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]