Mount Everest als Gigapixel-Bild
Der höchste Berg auf einem 2 Milliarden Pixel Foto.
Nach Paris und Dubai gibt es jetzt auch den Mount Everest als hochauflösendes Foto.
4 Milliarden Pixel groß ist die Auflösung des Panorama-Bildes, das aus 447 Einzelaufnahmen, die mit einer Canon 5D Mark II fotografiert wurden, montiert wurde. Und natürlich ist es auch bei diesem Bild möglich, mit der Maus oder den eingeblendeten Tasten frei zu zoomen und zu schwenken.
Die verschiedenen Basislager der vielen hundert Bergsteiger, die jedes Jahr auf das Dach der Welt steigen (bzw. steigen wollen und dann doch aufgeben) und das in mehreren Etappen wegen der Gewöhnung an die dünne Luft tun müssen, sind sehr gut zu erkennen. Man kann sogar einzelne Bergsteiger und deren Zelte erkennen. An anderer Stelle sieht man eine Gruppe von Bergsteigern, die beim Abstieg in Richtung Basislager unterwegs sind. Andere Gruppen wiederum sind erst beim Aufstieg und haben das Schlimmste und Schönste noch vor sich.
Man kann aber auch erkennen, daß der Fuß des Berges mittlerweile eine große Müllkippe ist. Der Aufstieg auf den Mount Everest ist zu einem großen Kommerz geworden. In den wettermäßig günstigen Tagen im Mai wird der Berg geradezu belagert. Die Sicherheit der Bergsteiger und der Bergführer leidet darunter extrem. Über 200 Menschen haben bisher ihr Leben beim Versuch den höchsten Berg der Erde zu besteigen, ihr Leben gelassen. Ihre Leichen liegen zu meist noch immer am Berg.
Die Spitze des 8.848 m hohen Mount Everest hätte noch ein wenig klarer sein können und man wünscht sich, daß man noch ein wenig näher heranzoomen könnte. Doch das tut dem Foto keinen Abbruch. Die Bergwelt des nepalesischen Himalaya-Gebietes in Grenznähe zu Tibet ist atemberaubend. Und da die meisten Menschen einen persönlichen Aufstieg wohl nicht wagen werden und sollten, bietet dieses Foto eine optimale Gelegenheit, die Schönheit des Himalayas bequem vom Computer zu hause zu genießen.
Anzeige
[Letzte Aktualisierung am 2.09.2024 um 14:17 Uhr / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]
Kommentare sind geschlossen.