Google Doodle zum Rosenmontag

Alaaf und Helau! Heute ist Rosenmontag.

Anzeige

Die Jecken sind los. Heute ist Rosenmontag und das ist vor allem im Rheinland der Höhepunkt des alljährlichen Karnevals.

In Mainz, Köln, Düsseldorf und anderswo ziehen heute die Rosenmontagsumzüge durch die Innenstädte und beglücken die Jecken am Straßenrand mit Kamelle, Sträußen und viel Humor. Das ein oder andere Küßchen wird sicherlich auch ausgeteilt, und bisher Fremde kommen sich näher. Glühwein und so mancher Schnaps sorgen für die innere Wärme.

Die Karnevalswagen in den Umzügen sind jedes Jahr wieder ein echter Hingucker. Politische und gesellschaftliche Themen werden hier mit Satire und Humor auf die Schippe genommen.

Auf allzu provokante Wagen wurde dieses Jahr bei einigen Umzügen jedoch verzichtet. So dürfen manche Motto-Wagen zu den Themen Islamismus und „Charlie Hebdo“ am Ende doch nicht teilnehmen. Der abgesagte Karnevals-Umzug in Braunschweig holte bei vielen Jecken die permanente terroristische Bedrohung von Großereignissen wieder in die aktuelle Wahrnehmung. Deshalb ist es im Sinne der Sicherheit wohl besser, nicht zu provokant zu sein. Auch wenn das ein Zurückweichen von den Terroristen darstellt.

Trotz der Bedrohung ist den Jecken das Lachen aber nicht vergangen. Fasching und Karneval werden von den Narren in vielen Teilen Deutschlands trotzdem intensiv gefeiert. Und das ist auch gut so!

Google Doodle

Auch Google kann sich dem Sog nicht entziehen und hält heute auf der Startseite seiner Suchmaschine ein Doodle zum Rosenmontag bereit.

Google Doodle zum Rosenmontag
Google Doodle zum Rosenmontag

Bei einem Klick auf das Google Doodle werden wie immer Links zu weiteren Informationen zum Thema des Doodles angezeigt, in diesem Fall natürlich zum Rosenmontag.

Allen Narren ein fröhliches Helau, Alaaf, Ahoi, Hoja und was man sonst noch so ruft.

Bestseller Fotobände:
Anzeige
Bestseller Nr. 1 bei Amazon

[Letzte Aktualisierung am 5.04.2024 um 09:50 Uhr / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]