Tag der deutschen Einheit 2012

Heute ist der 3. Oktober.

Anzeige

Heute ist ein Feiertag. Am 03. Oktober 1990 wurde Deutschland wiedervereinigt. Die alte BRD und die DDR existieren nicht mehr.

Deutschland ist nun ein knappes Vierteljahrhundert wiedervereinigt. 22 Jahre sind eine lange Zeit und fast schon ist so etwas wie Normalität eingekehrt. Für viele ist heute deswegen nur noch ein freier Tag. Dabei sollte man nicht vergessen: 22 Jahre sind in der Geschichte nicht mehr als ein Augenblick.

Reste der Berliner Mauer
Reste der Berliner Mauer
ehemaliger Todesstreifen
ehemaliger Todesstreifen

Die Berliner Mauer stand auch „nur“ 28 Jahre. Doch das durch sie verursachte Leid war immens. Und es wird noch einige Zeit dauern, bis auch die letzten Wunden verheilt sind.

durchlässige Mauer
durchlässige Mauer
U-Bahn U55 zum Brandenburger Tor
U-Bahn U55 zum Brandenburger Tor

Heute sind Mauer und DDR bereits wieder Geschichte und die deutsche Einheit das Normalste von der Welt. Die U-Bahn pendelt wieder zwischen Ost und West und hält am Bahnhof Brandenburger Tor. Alle Menschen dürfen mitfahren und ein- und aussteigen, wo sie wollen. Eine glückliche Fügung der Geschichte.

Doch man sollte nicht vergessen, was wir heute feiern. Und diesen Tag in Freiheit genießen.

Bestseller Fotobände:
Anzeige
Bestseller Nr. 1 bei Amazon

[Letzte Aktualisierung am 6.03.2024 um 08:31 Uhr / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]